Ausflug zum Mont-Saint-Michel

9. August 2018: Tagesausflug zum Mont-Saint-Michel im Wattenmeer der Normandie.

Das Wetter war launisch. Von starkem Regen bis Sonnenschein, die ganze Palette. Von Campingplatz brauchten wir mit dem Auto rund 2 Stunden um zum Mont-Saint-Michel zu gelangen. Vom Zentrum der Touristeninformation wurden wir für 24 EUR mit einer zweispännigen Kutsche zum Örtchen Le Mont-Saint-Michel (mit 33 Einwohnern) gefahren. Ganz nach dem Motto: "Slow Down. Take it Easy."

Die ohne Bauten 92 Meter hohe Insel ist bekannt für die Abtei Mont-Saint-Michel. Die befestigte Abtei dominiert die kleine Insel und ist ein Beispiel für den normannischen Baustil. Im Jahr 708 wurde Bischof Aubert von Avranches in einem Traum vom Erzengel Michael aufgefordert, eine Kirche für ihn zu bauen, was er nach einigem Zögern auch in die Wege leitete. So entstand die Abtei von Mont-Saint-Michel.

Der 'Mont' (Berg) hat sich zu einer großen Touristenattraktion entwickelt, er wird jährlich von etwa 2,3 Millionen Menschen besucht. Diese Jahr auch von uns :-) Der Berg und seine Bucht gehören seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
+ Zur Slideshow