Südisland Tag 3: Sólheimasandur Flugzeugwrack

16. Oktober 2019 - Besuch des Flugzeugwracks am Strand von Sólheimasandur.

Auf der Rückreise des dritten Tags unserer Südislandreise erfüllten ich und Vincent uns den Wunsch, das Flugzeugwrack am Strand von Sólheimasandur doch noch zu sehen.

Um Zeit zu sparen, bestiegen wir nun den Shuttlebus zum DC-3-Flugzeugwrack. Statt 45 min zu wandern (das haben wir ja bereits am Vortag bei schlechtem Wetter gemacht) wurden wir im komfortablen Bus für CHF 24.- in 15 min direkt zum Wrack transportiert. Der Wettlauf für das beste Foto - ohne Touristenmeute - konnte beginnen.

46 Jahre nach dem Absturz und bis heute liegt das Wrack an derselben Stelle auf dem nackten schwarzen Sandstrand. Von Einschusslöchern durchsiebt und von jahrelang darüber hinwegfegenden Polarstürmen gepeinigt, ist von der Maschine nichts weiter als der ausgehöhlte Rumpf und ein paar krumme Drähte, die aus dem Skelett herausragen, geblieben. Die Szenerie mit dem Mýrdalsjökull-Gletscher im Hintergrund und dem schwarzen Sand würde in jeden postapokalyptischen Sci-Fi-Film passen.

Vincent wollte alles ganz genau erkunden. Ich machte meine Bilder und der Shuttlebus fuhr uns vor der Nase ab ... so läuft das!!


Der Absturz (1973)
Am 21. November 1973 wurde die Maschine (Douglas C-117) der US Navy in eisiger Kälte, Stürmen und Nebel ein Opfer des isländischen Wetters. Sie ist aber nicht abgestürzt, sondern der Pilot konnte die DC-3 am Strand von Sólheimasandur notlanden, ohne dass eines der Besatzungsmitglieder verletzt wurde.

Justin Bieber (2015)
Weltbekannt wurde das Flugzeugwrack im Jahr 2015, als Justin Bieber im Video "I'll Show You" auf dem Dach des Flugzeugs Skateboard fuhr. Seither steigen die Touristen ebenfalls auf das Dach. Mal schauen, wie lange es noch hält...
 

+ Zur Slideshow

 

>> Wanderung im Hríslaekur (Island 2019)