Gullfoss und Skálpanes

9. Oktober 2019: Am Gullfoss, der markante Wasserfall des Flusses Hvítá und eine abendliche Fahrt zum Langjökull Gletscher (Skálpanes).

Eigentlich kann man in dieser Jahreszeit nicht mehr zum Langjökull Gletscher fahren, vor allem nicht mit einem Mietwagen von Europcar. Aber wir hatten Glück und das Wetter war noch sehr mild im Oktober - Globale Erwärmung sei Dank!

Die Autofahrt mit unserem weissen Daca Duster 4x4 dauerte auf der 25 km langen Schotterstrasse entsprechend lange, weil man wegen diversen Schlaglöchern nur knapp 30 km/h fahren konnte. Vorbei am imposanten Berg 'Bláfell' (1'204m) kamen wir dann mit unserem rumänischen SUV aus dem Hause Renault um 19:20 Uhr in Skálpanes an. Gerade rechtzeitig um tolle Fotos vom Sonnenuntergang zu machen.


Gullfoss (isl. gull = "Gold", foss = "Wasserfall").
Der Wasserfall gehört mit Þingvellir und den benachbarten Geysiren zum sogenannten Gullni hringurinn (Golden Circle / "Goldener Ring") der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Islands.


Der mächtige Langjökull Gletscher ("Lange Gletscher") ist mit 935 Quadratkilometern der zweitgrößte Gletscher Islands.
 

+ Zur Slideshow

 

>> Blaue Lagune (Island 2019)