Wanderung auf den Bjarnarfell

11. Oktober 2019: Wanderung auf den Bjarnarfell und den Laugarfjall

Die Wanderung startete direkt vom Häuschen, zuerst eine halbe Stunde zum Geysir, dann nochmals so lang bis zum eigentlichen Bergfuss des Bjarnarfell. Der Aufstieg war anstrengend, da es keine Wanderwege auf den Berg gab. Was macht man, wenn man keine Wegweiser und Pfade wie in der Schweiz hat? - Man schaut sich den Berg genau an. Profil, Felswände, Wasserfälle und Flussläufe. So bin ich praktisch dort hochgelaufen und geklettert wo früher mal das Wasser den Berg runter kam (oder es immer noch tut, wenn das Wetter schlecht ist).

Der Bjarnarfell war sehr eindrücklich. Ich habe drei Stunden keine Menschenseele gesehen und das einzige, was mich an die Zivilisation erinnerte, war eine alte Patronenhülse, welche ich unterwegs gefunden hatte. Der nächste Wanderer wird vielleicht meine Sonnenbrille finden, was ihn dann wohl seinerseits an die Zivilisation erinnern werden wird.

Auf dem Gipfel wurde Blau-Weiss-Rot gehisst und das obligate "Selfie-Bild" geknipst. Die Aussicht, ... Unbezahlbar!


Laugarfjall ist ein 187 m hoher aktiver Vulkan in Island. Er liegt auf dem Gemeindegebiet von Bláskógabyggð. Dahinter der viel höheren Berg Bjarnarfell (724 m.ü.M.), welchen ich erklommen habe.

+ Zur Slideshow

 

>> Westmännerinseln (Island 2019)