(Irr-)Wanderung am Gottschalkenberg (ZG)

01. Juni 2019: Familien-Wanderung im Ägerital auf den Gottschalkenberg (1'140 m.ü.M.).
Als einfache Wanderung oberhalb des Ägerisees mit 400 Höhenmetern und einer Dauer von 4 Stunden von mir angepriesen, starteten wir in die Wandersaison 2019. Doch die Wanderung sollte doppelt so lange um 20:00 Uhr am Parkplatz in Unterägeri enden. Aber zurück zum Anfang.
Um 12:00 Uhr spazierten wir zuerst vom Parkplatz in Unterägeri ab und stiegen durch Wohnquartiere aufwärts auf dem Panoramaweg. Nach einer halben Stunde bekundete ich bereits Probleme mit den Angaben des Wanderführers, welche nicht mit unseren Standorten übereinstimmten. Auch meine Landeskarte 1:25'000 der Region Zug machte mich nicht wirklich schauer. Das Zwischenziel, der Gottschalkenberg auf 1'140 m.ü.M., hätten wir eigentlich nach ca. 2 Stunden erreicht haben sollen, aber der alte Pilgerweg am Gottschalkenberg wollte und wollte nicht kommen. Nach 5 Stunden erreichten wir dann das Restaurant. Der tolle Spielplatz und das feine Dessert entschädigte für die Strapazen.
Der Abstieg via Raten führte zuerst auf der Waldstrasse und dann über üppige Matten vorbei nach Alosen. Die Beine waren müde, jedoch ging es abwärts und das Singen verkürzte den Weg. Am Kirchturm von Oberägeri erkannte ich dann, dass wir heute nie wirklich von Oberägeri gestartet waren, sondern vom 2,5 km entfernten Unterägeri! Das erklärte so einiges. Zum Glück kam gerade der Bus und wir fuhren die letzten Meter mit dem ÖV zurück nach Unterägeri zu unserem Auto.
Statt den 14 km wurden es schlussendlich 20 km und man(n) merke sich: "Wer eine einfache Wanderung oberhalb des Ägerisees von Oberägeri aus tun will, sollte sein Auto auch in Oberägeri parkieren!"
+ Zur Slideshow