home / ferien / 2016 / cap du dramont
Ein Klick auf das kleine Foto führt Dich zur Detailansicht

Start Slideshow


Saint-Raphaël (France)


27. Juli 2016: Wanderung am Cap du Dramont mit Aussicht auf die Île d'Or vor Saint-Raphael.

Wir unternahmen zur Mittagszeit eine stündige Wanderung vom Port du Poussai zum Plage de Chap Long
(Tiki Strand). Im Hochsommer brennt jedoch die Sonne erbarmungslos auf den roten Fels, dass mussten
auch wir erfahren.

Operation " Dragoon"
Im zweiten Weltkrieg war die Gegend Schauplatz einer alliierten Landung (36. Division aus Texas). In Dramont
und Agay kam es am 15. August 1944 zu heftigen Gefechten zwischen deutschen und amerikanischen Verbänden.
Zahlreiche Bunker- und Festungsanlagen der deutschen Streitkräfte sind noch heute zu sehen. Vincent hatte
sehr viele Fragen und ich bemühte mich so gut es ging, sie zu beantworten.

Tim und Struppi
Bei Comicfreunden löst es wohl ein "das kenne ich doch irgendwoher"-Gefühl aus, die Île d'Or (Goldinsel)
vor Saint-Raphael. Ja, es ist die schwarze Insel aus dem gleichnamigen Tim und Struppi Band des belgischen
Zeichner Hergé (1907-1983). Dieser fand die Insel so schön, dass er sie für seine Story kurzerhand nach
Schottland versetzte.